Alten- und Pflegeheim St. Martin

Würzburger Str. 13
Caritas Logo
97505 Geldersheim
Tel.: 09721 47348-0
Fax: 09721 47348-120
Email: verwaltung@sankt-martin-geldersheim.de

www.sankt-martin-geldersheim.de/

 

Das Alten- und Pflegeheim St. Martin ist eine vollstationäre Einrichtung mit 75 Pflegeplätzen in modernen hellen Ein- oder Zweibettzimmer mit eigenem Sanitärbereich.

Vertrautes Pflegepersonal bietet eine kompetente Betreuung in den überschaubaren Wohnbereichen. Die individuellen Pflege- und Betreuungsleistungen werden im Rahmen der gesetzlichen Pflegeversicherung erbracht. Auch Kurzzeitpflegeplätze werden angeboten.

Träger des Alten- und Pflegeheim St. Martin ist die Dr.-Valentin-Engelhard-Stiftung:

Alten- und PflegeheimDr. Valentin Engelhard wurde 1460 in Geldersheim geboren. Als Domherr von Köln verfügte er in seinem Testament vom 30. August 1516 die Errichtung eines Pfründnerspitals, in dem alte, arme und kranke Menschen, vor allem Knechte und Mägde aus der Pfarrei Geldersheim (Sömmersorf und Oberwern) ihren Lebensabend verbringen sollten. 1727 wurde das erste Stiftungsgebäude der "Ebenhof" abgebrochen und durch das heutige Hauptgebäude ersetzt.

Seit 1967 betreuen die Ritaschwestern das Pfründnerspital . Die Caritas entlastet ab 1969 den hiesigen Verwalter und übernimmt die Buchführung.

Um das Weiterbestehen der Dr. Engelhard'schen Stiftung zu gewährleisten, wurde von 2003 bis 2006 das Alten- und Pflegeheim saniert und auf 75 moderne Pflegeplätze erweitert.