Willkommen in Geldersheim!

Briefwahlunterlagen zur Europawahl am Sonntag, 26. Mai 2019

21.05.2019


Vollzug des Tiergesundheitsgesetzes (TierGesG) und der Verordnung zur Durchführung gemeinschaftsrechtlicher und unionsrechtlicher Vorschriften über Maßnahmen zur Bekämpfung, Überwachung und Beobachtung der Blauzungenkrankheit (EG-Blauzungenbekämpfung-Durchführungsverordnung)
Anlage

16.05.2019

Öffnungszeiten am Internationalen Museumstag:


Kleines Bauernmuseum in den Gaden:
So. 19.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr

Archäologisches Museum in den Gaden:
So. 19.05.2019 12:00 - 16:00 Uhr

Heimatkundliches Museum am Lagerhaus:
So. 19.05.2019 11:00 - 18:00 Uhr

 

03.05.2019

Die nächste Gemeinderatssitzung findet

am 23. Mai 2019 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses

statt.

03.05.2019

Die AnKER-Einrichtung in Unterfranken zieht in die Conn-Barracks um


Am 01.07.2015 ist die bisherige AnKER-Einrichtung für Asylbewerber in Unterfranken (ursprünglich als Aufnahmeeinrichtung) in den Ledward-Barracks in Betrieb gegangen. Nachdem die Stadt Schweinfurt fast vier Jahre lang diese Erstaufnahmeeinrich-tung beherbergt hat, wird sie nach den vorliegenden Planungen ab 15. Mai 2019 sukzessive von den Ledward-Barracks in die ehemaligen Conn-Barracks (Landkreis Schweinfurt, Ge-meinden Geldersheim und Niederwerrn) verlagert.

02.05.2019


Spatenstich Kindertagesstätte mit Mittagsbetreuung


Als eines der wichtigsten Zukunftsprojekte, so bezeichnete Erster Bürgermeister Oliver Brust das Bauvorhaben „Kindertagesstätte mit Mittagsbetreuung", für das am Donnerstag nach Ostern der offizielle Startschuss in der Schweinfurter Straße gegeben wurde.
Das Gesamtinvestitionsvolumen hierfür beträgt 4,9 Millionen Euro. Seitens des Freistaates Bayern wurden 1,7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt. 3,2 Millionen Euro hat die Gemeinde Geldersheim aus dem eigenen Haushalt zu finanzieren. Die Baumaßnahme wird die Räumlichkeiten für eine Regelgruppe und zwei Kleinkindgruppen sowie die Mittagsbetreuung für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule umfassen.

Erster Bürgermeister Brust zeigte sich sehr erfreut über die zahlreiche Teilnahme. Neben der Zweiten Bürgermeisterin Frau Schuler und Vertretern des Gemeinderates sowie des verantwortlichen Architekturbüros waren Kindergartenkinder mit Frau Klinkenberg an der Spitze sowie Frau Neuner für die Mittagsbetreuung anwesend.

Neben einem Osterhasen für die Jüngsten gab es einen kleinen Umtrunk für die „Älteren".

Die Gemeindeverwaltung
Hans-Jörg Rustler

23.04.2019


Der neue Kindergarten mit Mittagsbetreuung geht voran.

Heute wurde vor unserer Grundschule die Bautafel für den bevorstehenden Kindergartenneubau aufgestellt. Am Donnerstag, 25.04.2019, findet um 14.00 Uhr der offizielle 1. Spatenstich statt. In den nächsten Wochen beginnen dann die Rohbauarbeiten. Ich freue mich, dass wir nun unser großes Bauprojekt voranbringen können. Es werden im Erdgeschoss Räume für eine Kindergartenregelgruppe und zwei Kleinkindgruppen mit Mehrzweckräumen usw. und im Obergeschoss neue Räume für unsere Mittagbetreuung entstehen.

Oliver Brust

18.04.2019


Erkrankung des Bergahorns durch die Rußrindenkrankheit
(Vorberg nord / westlicher Teil)


Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Schweinfurt informiert:

Anlage 1
/ Anlage 2 / Anlage 3

16.04.2019

Volksschule Geldersheim

Klassentreffen der Jahrgänge 1949/50

Nach 55 Jahren trafen sie sich wieder,17 von 24 Schüler/-innen, im Sportheim Gldh.

(von links/1.Reihe: Beyfuß Ingrid, Dreßler Angela, Monika u. Edelgard,
2. R.: Herbert Mech, Hans-Georg Beller, Gerda Seufert, Roswitha Madinger
3. R.: Alfred Naujoks, Friedhelm Beller, Gregor Zeisner, Raimund Weinknecht,
letzte R.: Robert Bieber, Johannes Dreßler, Winfried Huppmann, Armin Schulz, Artur Pfister )


16.04.2019

Geldersheim blüht auf - Innenentwicklung bringt's!


Wir sähen Zukunft durch Zusammenarbeit im Oberen Werntal.

Kleine Samentütchen sind kostenlos im Rathaus Geldersheim, Zi.Nr. 1, erhältlich.


12.04.2019

Der Landkreis Schweinfurt wurde zum Sperrgebiet erklärt.  (Anlage)

Ältere Artikel