Neuigkeiten in Geldersheim

Anschrift:

Gemeinde Geldersheim
Würzburger Str. 18
97505 Geldersheim

 

Öffnungszeiten Gemeindeverwaltung:
Montag bis Freitag
von 08:00 - 12:00 Uhr

Montag und Donnerstag
von 13:00 - 17:00 Uhr

E-Mail:
gemeinde@geldersheim.de

7 Jahre am Steuerrad: Rektorin der Grundschule Geldersheim in den Ruhestand verabschiedet

Kürzlich wurde Claudia Datzer, die Rektorin der Grundschule Geldersheim in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Frau Datzer lenkte sieben Jahre lang engagiert und zielstrebig das Schulschiff der Grundschule. Nun gab sie aus gesundheitlichen Gründen das Steuer aus der Hand.

Kürzlich wurde Claudia Datzer, die Rektorin der Grundschule Geldersheim in den vorzeitigen Ruhestand verabschiedet. Frau Datzer lenkte sieben Jahre lang engagiert und zielstrebig das Schulschiff der Grundschule. Nun gab sie aus gesundheitlichen Gründen das Steuer aus der Hand.

Die Entscheidung, diesen Schritt zu gehen, ist der 58-Jährigen nicht leichtgefallen: „Ich bin immer gerne Lehrerin gewesen und die Leitung und Entwicklung der Schule in Geldersheim lagen mir sehr am Herzen“, sagt Claudia Datzer.

Von 2015 bis 2022 war Frau Datzer für die Leitung der kleinen Grundschule verantwortlich und hat in dieser Zeit viel bewirkt und vorangebracht. Dabei standen für die Pädagogin die Entwicklung des Unterrichts, die Zusammenarbeit im Team und allem voran die digitale Ausstattung der Grundschule im Vordergrund.

So wurden bereits ab Sommer 2019 auf Claudia Datzers Initiative die Klassenzimmer nach und nach mit digitalen Tafeln ausgestattet und die Schule erhielt einen iPad-Koffer mit Geräten für den Einsatz in den Klassen. Da es sich dabei um völlig neue Konzepte handelte, war zunächst viel Überzeugungsarbeit in Rathaus und Gemeinderat, aber auch im Kollegium zu leisten. Damit die Lehrerinnen sich in die für die meisten neue Materie einarbeiten konnten, erreichte die Schulleiterin, dass auch sie Dienstgeräte erhielten. Der Konsequenz und Ausdauer, mit der Frau Datzer die Anschaffung digitaler Medien verfolgte und deren Nutzung voranbrachte, ist es zu verdanken, dass die Grundschule Geldersheim mit Beginn der Pandemie im März 2020 sehr gut auf das „Lernen daheim“ vorbereitet war.

Unvergessen für alle Beteiligten ist außerdem das große Zirkus-Projekt der Schule, für das die Schulleiterin mit viel Geschick zahlreiche Spender gewinnen konnte, ohne deren finanzielle Unterstützung eine solche Aktion niemals hätte stattfinden können. Vielen Kindern und Lehrerinnen bleibt dieses einmalige Erlebnis immer in Erinnerung.

Auch den Schriftsteller Paul Maar holte Claudia Datzer zu einer beeindruckenden Lesung an die Geldersheimer Schule, was ihrer Überzeugungskraft zu verdanken war, da der Autor eigentlich gar keine Schulen mehr besuchte.

Das sind nur einzelne von vielen weiteren „Häfen“, die die Geldersheimer Kapitänin in den letzten Jahren gemeinsam mit dem ganzen Schulteam und der Elternschaft angefahren hat. Das Kollegium und alle Mitglieder der Schulfamilie danken Claudia Datzer herzlich für die geleistete Arbeit und ihr Engagement und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute und vor allem Gesundheit.

(Grundschule Geldersheim)

A A ++
Kontrast Kontraston
Gemeinde Geldersheim Würzburger Straße 18 97505 Geldersheim